top of page

CSRD-Pflicht erfolgreich in der Praxis meistern - Schulung mit großem Zuspruch

Die CSRD-Pflicht ist seit ihrem inkrafttreten am 01. Januar 2024 in vieler Munde und Thema vieler Marketing-Kampagnen.


Bevor ein Nachhaltigkeits-Bericht erstellt werden kann, müssen zunächst Daten vorhanden sein, die dem Bericht als Grundlage dienen.


In zusammenarbeit mit der Akademie Fresenius bieten wir Schulungen und Seminare zu verschiedenen Themen. Am 20 Februar fand das Seminar "Packmittelspezifikation und Dokumentenmanagement: Die Basis für Ihr CSRD-Reporting" statt. Das Interesse war enorm, worüber wir uns sehr gefreut haben.


Unsere Schulung begann selbstverständlich mit wichtigen Erläuterungen der Taxonomie, CSRD und DPP, wie diese neuen Vorgaben miteinander in Verbindung stehen und wer direkt, wer indirekt und vorallem wie davon betroffen ist.

Eine der wichtigsten Fragestellungen dieses ersten Abschnitts sei hier noch einmal aufgeführt; Die Nachhaltigkeitspositionierung und die damit verbundenen Nachhaltigkeitsziele gemäß CSRD jedes Unternehmens werden mit relevanten Stakeholdern, unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der doppelten Wesentlichkeitsmatrix, individuell erarbeitet und müssen in das Unternehmen, seine Organisation bis auf die Individualziele der Mitarbeiter heruntergebrochen werden.  

Spätestens, wenn die Ziele und die zu messenden und bewerteten Kriterien festgelgt sind, kommen die Daten ins spiel. Denn CSRD-Reports brauchen belastbare Daten und Zahlen.

Wie diese Daten mittels eines sauberen Dokumentenmanagements und Spezifikationssystems aufgebaut werden, welche Daten und Felder definiert werden müssen, wird durch unsere Chefin und Referentin Carolina Schweig an Praxisbeispielen aufgezeigt und erläutert.

Wir vom Ingenieurbüro C.E.Schweig danken allen Teilnehmer:innen für ihre aktive Teilnahme.

Für alle, die sich dafür interessieren, Fragen haben oder konkreten Unterstützungsbedarf haben, sei erwähnt, wir unterstützen Unternehmen dabei die notwendigen Datenstrukturen zu definieren und zu implementieren, damit die handlesüblichen Reportingprogramme auch etwas zu reporten haben.

Mehr Informationen zu dem Thema findet ihr auf unserer Website "CSRD" und unserem dort zum Download zur verfügungstehenden Whitepaper.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page